Sprache auswählen

Etosha

MAP Wilder Nordwesten

Der Wilde Nordwesten

Auf dieser Tour lernen Sie eine ursprüngliche, wundervolle Landschaft des Nordwestlichen Namibias kennen, mit vielen in freier Wildbahn lebenden Tieren.

Route: Windhoek – Damaraland – Kaokoveld – Etoscha Nationalpark – Windhoek

Dauer: 12 Tage

Preis: Auf Anfrage

Hier gehts zur Anfrage

Tourenbeschreibung

Tag 1 - Von Windhoek zum Erongo

Schildkröte im Nordwesten Namibias

Wir holen Sie am Morgen Ihrer Ankunft am Flughafen in Windhoek ab. Unsere Fahrt führt durch die kleine Stadt Okahandja, durch Wilhelmstal zum zentral gelegenen Erongo Gebirge. Dieses gewaltige Massiv ist ein erloschener Vulkankrater und besteht aus rotem Granit und vulkanischem Gestein. In der beeindruckenden Landschaft liegt eine exklusive Lodge, wo wir die erste Nacht verbringen.

Am Nachmittag haben wir Zeit für eine Fahrt durch das weitläufige Gelände der Lodge.

Tag 2 - Ins Damaraland

Gelbschnabeltoko

Morgens machen wir eine Wanderung auf kleinen Pfaden, die uns zwischen die roten Granitkuppen führen – immer wieder bieten sich hier wunderschöne Ausblicke! Dann geht unsere Fahrt weiter ins Damaraland, einer steinigen Halbwüste mit interessanten geologischen Formationen. Obwohl Gras außer nach guten Regenzeiten rar ist, haben sich viele Wildtiere dem harten Leben angepasst.

Unser Ziel ist eine Lodge mit besonderem Flair.

Tag 3 - Faszinierendes Damaraland

Twyfelfontein Felsgravuren

Twyfelfontein ist der reichste Fundort von Felsgravuren in Namibia. Wir werden am Morgen einen Teil von ihnen ansehen können. Auch Felsmalereien sind hier zu finden. Man geht davon aus, dass Jäger in der Mittleren Steinzeit die meisten der Gravuren geschaffen haben.

Unser Weg führt uns weiter durch beeindruckende Berglandschaften zu einem kleinen Paradies unter Makalani-Palmen, einer Lodge, die häufig von Wüstenelefanten besucht wird.

Tag 4 - Tagesausflug in die Wildnis

Landschaft im atemberaubenden Damaraland

Mit einem offenen Geländewagen machen wir einen Tagesausflug in die umliegende Halbwüstenlandschaft des wilden Damaralandes. Vor allem die Trockenflusslandschaften, wo sich oft die meisten Wildtiere aufhalten, sind lohnende Ziele.

Wir werden Giraffen, Springböcke, Zebras und Oryx-Antilopen beobachten können und mit ein wenig Glück entdecken unsere Spurensucher vielleicht Nashörner oder die weltberühmten Wüstenelefanten.

Tag 5 - Weiter nördlich ins Kaokoveld

Baobab

Über Sesfontein – das alte deutsche Fort wurde zu einer Safari-Lodge umgestaltet – fahren wir an den Kunene, der die Grenze zu Angola bildet. Der Weg dorthin führt durch kleine Dörfer mit Lehm- und Strohhütten; Ziegen, Rinder und Esel begegnen uns und wir sehen die ersten mächtigen Baobabs, die Affenbrotbäume.

Der Kunene ist einer der wenigen Flüsse in Namibia, die ständig Wasser führen. Wir sind nun im Herzen des Kaokoveldes, einem noch immer sehr abgeschiedenen Gebiet, der traditionellen Heimat der Ovahimba. Ihre auffallend schönen Frauen sind auf vielen Prospekten und Reiseführern über Namibia zu sehen. Noch leben viele dieser Menschen als nomadisierende Viehzüchter gemäß den Bräuchen ihrer Vorfahren. Wir übernachten am Flussufer des Kunene, ganz dicht bei den Epupa Wasserfällen

Tag 6 - Ovahimba Nomadenvolk

Ovahimba

Am Vormittag steht ein Ausflug in eine Ovahimba-Siedlung auf dem Programm. Hier erfahren wir etwas über die Lebensweise und die reichen Traditionen dieser Menschen. Sicher wird das einer der Höhepunkte Ihrer Namibia-Reise! Am Nachmittag besuchen wir die Epupafälle; in vielen Kaskaden stürzt das Wasser in die Tiefe, riesige Baobabbäume klammern sich auf kleinen Felseninseln fest, dazwischen liegen ruhige Pools – Achtung, es gibt dort Krokodile! Wenn die Sonne untergeht, genießen wir einen Sundowner auf einem Hügel mit Blick über die Fälle.

Tag 7 - Khowarib Schlucht

Raue Landschaften im Kaokoveld

Heute fahren wir den Weg durch das Kaokoveld in südlicher Richtung wieder zurück bis in die Khowarib Schlucht.

Unsere Lodge liegt am steilen Hang über dem Trockenfluss, der sich hier tief in den lehmigen Boden gefressen hat.

Tag 8 - Das Etendeka-Plateau

Damaraland Landschaft mit Giraffe

Weiter geht es jetzt den Grootberg Pass hinauf, auf das Etendeka-Plateau. Auf dem höchsten Punkt liegt unsere Lodge mit einem grandiosen Blick über ein tiefes Tal.

Das Pool am Hang läd zur Entspannung ein. Am Nachmittag erkunden wir das karge, steinige Plateau mit einem offenen Geländewagen und schauen den Springböcken und Oryxantilopen beim Grasen zu.

Tag 9 - Zum Etosha Nationalpark

Steenbock an Sukkulente

Die Sandpiste führt über eine bergige Landschaft die durch ihre ausgefallene Pflanzenwelt besticht. Bizarre, weisstämige Büsche, flaschenförmige Stämme und fotogene Sukulenten zwischen runden Granitkuppen sorgen für reichlich Abwechslung bis wir den kleinen Ort Kamanjab erreicht haben.

Von dort geht es zu einer der vielfältigen Lodges am Rande des Etoscha National Parks.

Tag 10 - Der Etosha Nationalpark

Eine Herde Oryxantilopen

„Großer weißer Platz“ bedeutet Etoscha in der Sprache der Ovambo – ein passender Name für das riesige Wildschutzgebiet, das sich um die flache Salzpfanne erstreckt. 114 Säugetier- und 340 Vogelarten leben hier.

Ganz sicher werden wir große Herden von Zebras, Gnus und Springböcken beobachten können, Giraffen, Oryx-Antilopen und Kudus sehen – und mit Glück auch Elefanten, Nashörner und Löwen.

Tag 11 - Von Etoscha zurück ins Zenrum Namibias

Nashorn im Etoscha Nationalpark

Auf dem Rückweg ins zentrale Namibia besuchen wir den Otjikoto-See in der Nähe von Tsumeb. Als sich im Jahre 1915 die deutschen Truppen, bedrängt von den Südafrikanern, zurückzogen, versenkten sie hier Geschütze und Munition. Ein großer Teil wurde inzwischen geborgen. Taucher sind bis zu 75 m Tiefe vorgedrungen, aber man nimmt an, dass der See etwa 145 m tief ist.

Unser Ziel ist eine exklusive Lodge auf einem 70 000 ha großen, privaten Naturschutzgebiet. Auch hier fahren wir noch einmal auf die Pirsch und beobachten das freilaufende Wild.

Tag 12 - Zurück nach Hause

Mit einem gemütlichen Frühstück lassen wir die Safari ausklingen und genießen dabei den Blick in die Natur und die Ruhe, die sie ausstrahlt.
Dann bringen wir Sie über Windhoek zum Flughafen.

Preis auf Anfrage

Zur Anfrage

Leistungen:

1. Alle Unterkünfte der gehobenen Mittelklasse.
  2. Frühstück und Abendessen, soweit nicht anders im Reiseplan vermerkt
  3. Gebühren und Eintrittsgelder für alle genannten Aktivitäten
  4. Kilometergelder für die im Reiseplan vorgesehenen Fahrten, welche das Benzin und die Wagennutzung einschließen.
  5. der Tagessatz für den Reiseleiter für die im Reiseplan beschriebene Tour.

Gesondert zu zahlen:

1. Getränkerechnungen bei den Lodges.
  2. Zusätzliche von Ihnen gewünschte Aktivitäten wie Rundflüge, Besichtigungen usw.
  3. Umwege und Extra-Fahrten, die nicht im Reiseplan aufgeführt sind.
  4. Anreise und Rückflug.
  5. Folgende Versicherungen, die Sie selbst für sich abschließen sollten: Reisegepäck-, Unfall- und Krankenversicherung
  6. Schadenersatz für Umbuchungen und Reiseveränderungen, die durch unvorhergesehene Umstände nötig werden, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, wie z.B. politische Änderungen, Naturkatastrophen, Unfälle usw.