Sprache auswählen

Dead Vlei

MAP Drei Wüsten im Süden Namibias

Drei Wüsten im Süden Namibias

Diese Tour ist etwas für Wüstenliebhaber. Die Faszination von Landschaften mit grandiosen Felsformationen, schier endlosen Weiten, Kargheit und Einsamkeit wird Sie nicht loslassen.

Route: Windhoek – Kalahari-Wüste – Nama Karoo-Wüste - Fischfluss – Namib-Wüste – Windhoek

Dauer: 12 Tage

Preis: Auf Anfrage

Hier gehts zur Anfrage

Tourenbeschreibung

Tag 1 - Ankunft in Namibia

Webervogelnester in der Kalahari

Wir holen Sie am Flughafen in Windhoek ab und fahren durch die kleinen Orte Dordabis und Uhlenhorst nach Südosten Richtung Kalahari-Wüste. Unser Ziel ist eine gepflegte Lodge am Rand der Wüste.

Die Kalahari fasziniert mit ihren roten Dünen, bewachsen mit gelb leuchtendem Gras und alten Kameldornbäumen; man hat den Eindruck, endlose Wellenberge und –täler zu durchqueren.

Tag 2 - In die Kalahari

Kalahari Oryxantilope

Heute dringen wir tiefer in die Kalahari Wüste ein. Unser Ziel ist eine 40000 ha große Farm an der Grenze zum Kgalagadi Tranfrontier Park. Die nette, kleine Lodge liegt am Ufer des Auob, einem Trockenfluss auf dessen Grassflächen sich Antilopen gern zum Grasen treffen.

Auf dieser Farm sind die Kalahari-Löwen beheimatet, deren bekanntes Merkmal die dunkle, fast schwarze Mähne ist.

Tag 3 - Der König der Kalahari

Kalahari Schwarzmähnenlöwe

Damit wir den König der Kalahari auch zu sehen bekommen, fahren wir mit einem offenen Geländewagen in die Dünen und begeben uns auf die Spurensuche. Diese Expedition bleibt auch dann spannend, wenn man plötzlich die gut getarnten Löwen in nächster Nähe hinter einem Busch erblickt.

Diese manchmal faulen, oft aber auch verspielten und verschmusten Tiere Hautnah in ihrer natürlichen Umgebung beobachten zu können ist ein ausgesprochenes Privileg.

Tag 4 - In den Süden Namibias

Köcherbäume im Süden Namibias

Dann geht es weiter tief in den Süden Namibias. Bei Keetmanshoop, der „Hauptstadt des Südens“, besuchen wir den bekannten Köcherbaumwald mit mehr als 300 dieser prähistorischen bizarren Bäume und schauen uns den „Spielplatz der Riesen“ an. Wie ein Irrgarten von Säulen und Steinkugeln wirkt das schwarze bis zu 180 Millionen Jahre alte Doleritgestein.

Wir verbringen zwei Nächte in einer zwischen roten Granitfelsen gelegenen Lodge in der Nama Karoo-Wüste.

Tag 5 - Fish River Canyon

Canon-Lodge am Fischflusscanyon

Wir beginnen den Tag mit dem Besuch des Fischfluss Canyons, einem der Höhepunkte einer Namibiareise. Er ähnelt dem Grand Canyon in den USA, hat aber eine andere geologische Geschichte. Bei der Plattform des Hauptaussichtspunktes fällt der Boden jäh über 500 m zum Flussbett des Fischflusses ab – ein überwältigender Anblick!

Unsere Lodge liegt im privaten Gondwana Park. Unrentable Farmen dieses Gebietes wurden aufgekauft, um dieses riesige Naturschutzgebiet schaffen zu können. Genießen Sie einen Game Drive, wo Sie mit etwas Glück die wieder angesiedelten Tiere in ihrer heimatlichen Umgebung erleben: Giraffen, Gnus, Elands, Klippspringer, Steppenzebras, Oryx-Antilopen, Kudus und andere.

Tag 6 - Zum Atlantik

Atlantik bei Lüderitz

Weiter geht es zu dem geschichtsträchtigen kleinen und verschlafenen Ort Lüderitzbucht. Hier, zwischen Meer und Wüste, gründete der Bremer Kaufmann F.A.E. Lüderitz im Jahre 1883 die erste deutsche Niederlassung am Küstenstreifen Südwestafrikas.

Wir schlafen in einer gemütlichen kleinen Pension und erkunden die Umgebung am rauen Atlantik.

Tag 7 - Lüderitz

Kolonialbauten in Lüderitz

Wir besichtigen Lüderitz – es gibt noch viele Häuser, die in der deutschen Kolonialzeit erbaut wurden – besonders markant sind die Felsenkirche aus dem Jahr 1909 und das Goerkehaus, auch „Schlösschen“ genannt. Außerdem fahren wir zur Geisterstadt Kolmanskuppe, etwa 10 km von Lüderitz entfernt. Hier herrschte nach den ersten Diamantenfunden im Jahr 1908 bis in die Zwanziger Jahre reges Leben. Heute versinkt der Ort wieder in den Dünen der Namib-Wüste.

Am Abend gehen wir zum Essen in eines der kleinen, auf frischen Fisch spezialisierten Restaurants.

Tag 8 - Von Lüderitz ins Inland

Wild Horses in der Namib

Unser Ziel heute sind die malerischen Tirasberge, die an den Namib-Naukluft-Park grenzen und noch heute ein Geheimtipp sind, weil sie abgelegen der touristischen Hauptrouten liegen. Wir fahren zunächst Richtung Aus und können mit ein wenig Glück die wilden Pferde der Namib bei der Wasserstelle Garub beobachten.

Dann geht es weiter zu einer ganz besonderen kleinen Lodge zwischen Sand, Granitkuppen und kargem Weideland. Hier werden wir zwei Nächte bleiben.

Tag 9 - Tirasberge

Tirasberge

Heute haben wir Zeit, diese traumhaft schöne Landschaft rund um die Tirasberge im Süden Namibias zu genießen. Wir können an einer Farmrundfahrt auf der Farm teilnehmen, selbstständig eine kleine Wanderung machen oder einfach nur träumen und entspannen.

Nach den aufregenden und ereignisreichen zurückliegenden Tagen ist ein Entspannungstag wichtig, um die gesehen Dinge verarbeiten zu können und frisch in die nächsten Tage zu gehen.

Tag 10 - Durch die Namib

Landschaften der Namibwüste

An den malerischen Tirasbergen vorbei führt uns der Weg zum Naukluftgebirge.

Mit dem roten Dünengürtel der Namib auf der einen Seite, den blauen Bergen der Randstufe auf der anderen Seite und den weiten, steinigen Flächen vor uns fahren wir auf einer Sandpiste durch eine spektakuläre Landschaft, bis wir am Fuße des Gebirges unsere Gästefarm erreichen.

Tag 11 - Die Naukluft

Naukluftberge

Am frühen Morgen brechen wir mit einem offenen Geländewagen der Farm auf und erklimmen das etwa 1000 m hohe Massiv.

Von dem Plateau führt ein Wanderweg entlang einer der vielen Schluchten in das Tal.

In der Köcherbaumschlucht fließt ein kleiner Bach mit vielen kleinen Tümpeln, die zum Verweilen einladen.

Tag 12 - Die große Randstufe

Auf unserer Rückreise nach Windhoek geht es die große Randstufe hinauf über den steilen Spreetshoogte Pass, dann durch das wilde Khomashochland.

Von Windhoek aus bringen wir Sie dann zum Flughafen.

Preis auf Anfrage

Zur Anfrage

Leistungen:

1. alle Unterkünfte der gehobenen Mittelklasse wie auf dem Reiseplan genannt.
  2. Frühstück und Abendessen, soweit nicht anders im Reiseplan vermerkt
  3. Gebühren und Eintrittsgelder für alle genannten Aktivitäten
  4. Kilometergelder für die im Reiseplan vorgesehenen Fahrten, welche das Benzin und die Wagennutzung einschließen.
  5. der Tagessatz für den Reiseleiter für die im Reiseplan beschriebene Tour.

Gesondert zu zahlen:

1. Alkoholische Getränke und die Getränkerechnungen bei den Lodges.
  2. Zusätzliche von Ihnen gewünschte Aktivitäten wie Rundflüge, Besichtigungen usw.
  3. Umwege und Extra-Fahrten, die nicht im Reiseplan aufgeführt sind.
  4. Anreise und Rückflug.
  5. Folgende Versicherungen, die Sie selbst für sich abschließen sollten: Reisegepäck-, Unfall- und Krankenversicherung
  6. Schadenersatz für Umbuchungen und Reiseveränderungen, die durch unvorhergesehene Umstände nötig werden, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, wie z.B. politische Änderungen, Naturkatastrophen, Unfälle usw.